aus der Gemeinschaft 2019

Gemeinsame Weihnachtsfeier der Siedlergemeinschaften aus Gifhorn

Die Vorstände der Siedlergemeinschaften Kästorf / Gamsen, Gifhorn am BGS und Wilsche haben bereits zum 6. Mal zur gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. 90 Mitglieder sind am 13.12.2019 dieser Einladung gefolgt. Bei Kaffee und  selbst gebackenem  Kuchen kam im Dorfgemeinschaftshaus Wilsche sehr schnell vorweihnachtliche Stimmung auf. Den musikalischen Part übernahm das Akkordeonorchester der Musikschule Weichert. So wurde viel gesungen und den weihnachtlichen Geschichten gelauscht. Das Fazit des Tages war: Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

Erntedankfest in Wilsche 2019

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass alle Vereine und Verbände gemeinsam das Erntedankfest vorbereiten und den Umzug mit geschmückten Wagen bereichern. So auch in diesem Jahr! Die Siedlergemeinschaft Wilsche hatte sich schon lange auf diesen Tag vorbereitet. So wurde ein „Siedlerhäuschen“ selbst gebaut und angemalt. Unter dem Motto „ Nachbarschaft leben“ kam nicht nur das Haus auf den Erntewagen, sondern es wurde noch ein kleiner Vorgarten gestaltet. Letztendlich hatten auch noch einige Siedlerkinder auf dem Erntewagen Platz. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht so mit.
Nach dem Umzug fand der Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus statt. Bei Kaffee, Kuchen und Spiele für die Kinder blieben viele Wilscher noch einige Zeit in der Festmeile. Die legendären Bratwürste und Pommes kamen wie immer von der Siedlergemeinschaft.

Familienwandertag 2019

 

 

Familienwandertag 2019

 

Die Vorfreude auf den Familientag am 18.08.2019 war groß. Es sollte nach einer kurzen Wanderung zum Segelflugplatz auch dann in die Luft gehen. Heike hatte alles mit den Vorstand des LSV Gifhorn http://www.lsv-gifhorn.de organsiert.

Aber Wetter war jedoch anderer Meinung und machte uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Die Wettervorhersagen waren düster, sodass wir auch uns einen Plan B zurecht gelegt haben.

Und so kam es dann auch. Es nieselte und regnete, so dass die Siedler nur eine kleine Wanderung zurücklegen konnten. 

 

Bei Bernd und Astrid Dehnbostel wartete dann schon Kaffee und leckerer Kuchen auf die Wanderer. Für die Kleinen gab es einige Spiele und so kam keine lange Weile auf.
Die Zeit bis zum Grillen würde mit netten Gesprächen und Anekdoten sehr kurzweilig. Die 30 Teilnehmer hatten trotz nassem Wetter einen gemütlichen Nachmittag. Das Fliegen soll aber trotzdem nachgeholt werden.

Heike Weichert

 

 

 

Siedler sagen Danke!

Siedler sagen Danke!
Zur Helferfeier der Siedlergemeinschaft Wilsche lud der Vorstand herzlich ein. Bei selbst gemachten Salaten und Leckeres vom Grill wurde noch einmal auf das vergangenen Osterfeuer zurück geblickt und allen Helfern gedankt. Bei schönstem Wetter und tollen Gesprächen genossen alle den tollten Nachmittag.

Osterfeuer 2019

Am 20.04.2019 holte um 18:45 Uhr der Osterhase die Kinder von der Bushalte - Stelle an der Schule zum Osterfeuer ab. Beim herlichen Wetter ging es mit brennden Flackeln zum Osterfeuerplatz. Dort wurde das Osterfeuer unter Aufsicht der Feuerwehr angezündet.

Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Wilsche 2019

Zur Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft Wilsche im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. konnte die 1. Vorsitzende Heike Weichert am 12.01.2019 nicht nur zahlreiche Mitglieder begrüßen, sondern auch den Ortbürgermeister Uwe Weimann und das Vorstandsmitglied der Kreisgruppe Uwe Meyer.

Gemeinsam konnten alle auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Mitgliederzahl ist leicht steigend und es gab wieder viele Aktionen in den eigenen Reihen. Das traditionelle Osterfeuer war gut besucht und auch die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den befreundeten Nachbargemeinschaften war wieder ein besonderer Abschluss im vergangenen Jahr, so Weichert.

Die Wandergruppe gab einen ausführlichen Bericht über ihre Wanderungen und Ausflüge.

Der Gartenwettbewerb der Gemeinschaft hatte folgenden Platzierungen. Den 1. Platz sicherte sich Familie Hannelore Breitner, vor Familie Bernd Lewerenz und Familie Torsten Siech- Fratczak. Alle Platzierten erhielten eine Urkunde, Blumen und einen Gutschein. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Hannelore und Dieter Breitner mit der goldenen Mitgliedsnadel geehrte.

Eine besondere Ehrung für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Frank Weichert. Vom Landesverband erhielt er dafür den silbernen Ehrenteller.

Die Vorstandswahlen verliefen reibungslos. Die Vorsitzende Heike Weichert wurde in ihrem Amt wieder bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Wolfgang Laszus (Stellvertreter), Roland Leonhardt (Schriftführer), Gaby Weide (Kassenwartin) und Rosi Reike (Beisitzerin). Neu in den Vorstand wurde Fabian Reiche als Beisitzer gewählt.

Für das Jahr 2019 sind schon wieder viele Aktionen geplant. So wird sich die Gemeinschaft – mit allen Vereinen und Verbänden-wieder am Aufstellen des Maibaumes und des Erntedankfestes in Wilsche beteiligen. Eine Umgestaltung des Gartenwettbewerbes ist ebenfalls geplant und die Siedlerkinder und Betreuer fahren in diesem Jahr erstmalig in ihrer Sommerfreizeit nach Otterndorf an die Nordsee.