Freizeit - Gruppe (FG) 2020

Autotour Oktober 2020

Am 04. Okt. 2020 fuhren wir mit dem Auto zum Draisinen Fest nach Wiswedel. Bei windigen, aber schönen Herbstwetter sind wir alle mit den Draisinen gefahren. Es standen unterschiedliche Draisinen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Danach fuhren wir in die Eisdiele nach Brome. Anschließend fuhren wir ins Grenzmuseum Böckwitz –Zicherie und besichtigten die alten Grenzanlagen, die zur DDR – Zeit hier aufgebaut waren.

Radtour zum Herzogbrunnen

Am Sonntag, den 20.09.2020 fuhren wir mit dem Fahrrad durch den Ringelah zum Naturlehrpfad Hahnen Heide. Hier legten wir eine kleine Pause ein und schauten uns auf den Rundweg die Hahnen Heide an.

 

Vor dort aus ging es dann direkt zum Herzogbrunnen. Hier gab Kaffee und Zuckerkuchen. Anschließend fuhren wir nach Ummern zum Eis – Essen. Die Rückfahrt nach Wilsche führte uns durch den Ringelah direkt nach Hause.

Radtour im August

Fahrradtour im August

Bei super Fahrrad – Wetter starteten wir am 30.08.2020 zu unsere Oker - Tour. Die Tour führte uns auf dem Allerradweg nach Bokelberge, anschließend über die Aller nach Ettenbüttel. Von Ettenbüttel fuhren wir nach Meinersen. Über die Fußgängerbrücke überquerten wir die Oker. Anschließen fuhren wir an dem Oker - Mühlenkanal entlang, vorbei an der Fischtreppe und den Fischteichen bis zum Oker - Stauwehr. Nach einer Pause ging es zum `Fritz Kaffee` nach Dalldorf. Die Rückfahrt ging dann von Leiferde über Gut Brenneckenbrück nach Wilsche. Die Tour hatte ca. 32 KM.

Radtour zum Bernsteinsee

Am 12.07.2020 starteten wir mit dem Rad zum Bernsteinsee. Der Hinweg führte uns nach Kästorf. An der Ise Brücke machte wir die erste Rast. Anschließend fuhren wir durch Platendorf bis ins Große Moor. Hier machten wir die 2. Rast. Von dort fuhren wir durch das Moor und über den Elbe –Seitenkanal nach Stüde zum Bernsteinsee. Hier tranken wir gemeinsam Kaffee. Im Anschluss gingen einige Mini-Golf spielen, andere sind spazieren gegangen und Rest lag am Strand.

Am späten Nachmittag fuhren wir über Westerbeck nach Triangel. In Triangel radelten wir durch den Dragen und überquerten die Ise auf der Kuhbrücke. In Gamsen trennten wir uns bereits, die einen führen nach Kästorf und die andern zum BGS. In Wilsche angekommen waren es dann 40 KM.

Start der Freizeit-Gruppe nach Corona - Lockerung

Ein vorsichtiger Start der Freizeit-Gruppe nach Corona - Lockerung.

Sonntag, den 21.06.2020 haben wir eine Fahrradtour nach Große Napoleon Brücke  durchgeführt.

Bedingungen:

Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird. Außerdem gelten die allgemeinen Hygiene - Regel.

Natürlich war Maskenpficht in Lokalitäten und an einem Tisch dürfen nur zwei Familien sitzen.

Die Radtour ging nach Neubokel und weiter auf dem Kirchweg Richtung Gifhorn. Vom Kirchweg sind wir dann  zum Heidesee abgebogen, um dann weiter nach Winkel zu fahren. Pausen haben wir am Heidesse und im Wurzelwerk in Winkel gemacht. Anschließend sind wir bei Modes Heidekaffee einkehrt.

Nach dem Kaffee fuhren wir Große Napoleon Brücke. Nach der Besichtigung und Begehung fuhren wir zum Eis – Essen nach Gifhorn. Danach ging es zurück mit einer kleinen Rast bei Uwe.

Es hat uns alle gefreut, dass wir vorsichtig wieder Starten konnten und das Wetter war super.

Boseln am 15.03.2020

 

Boseln am 15.03.2020

Das Wetter war zum Boseln super. Sonnenschein, leichter Wind und Trocken. Mit 10 Personen sind wir hintern dem Sportplatz gestartet und Weg führte uns bis zur Aller. Selbst die  kleinste Teilnehmerin war voller Begeisterung dabei. Nach dem Boseln waren wir bei Tanja und Thorsten zum Kaffee trinken eingeladen. Tanja hatte vier Kuchen gebacken, einer besser als der andere. Wir waren voll überrascht. Nochmals Danke. Und Thorsten ließ es sich nicht nehmen und grillte zum Abend  noch einige Würstchen. Es hat uns sehr gefallen und es war ein toller Tag.

 

Harzfahrt 2020

Harzfahrt 2020

Wegen der Wetterkapriolen mussten wir das Rodeln streichen und haben ein Alternativ –Programm ausgearbeitet. Am 16.02.2020 waren im Harz 12° plus und dazu starker Sturm; sowie Regen. Deshalb sind wir ins Höhlen-Erlebnis-Zentrum nach Bad Grund gefahren. Im Museum konnte man über das Leben und Arbeiten der älteste“ Großfamilie der Welt`` (ca. 3000 Jahre), die im Südharz gefunden wurde,  viel erfahren; als auch durch eine Model – Höhle kriechen. Anschließend sind wir in die Iberger Tropfsteinhöhle und durch den Iberg gegangen. Hier haben wir gelehrt, dass der Iberg ein Korallenriff aus Madagaskar war. Nach dem Höhlenbesuch hatte sich das Wetter beruhig und wir sind in dem WELTWALD auf dem Indianerpfad gewandert. Abschließend waren wir noch an der Oker Talsperre und haben den Tag mit in Windbeutel abgeschlossen.

Grünkohlwanderung im Januar

 

 

Am Sonntag, den 12.01.2020 wanderten wir mit 13 Aktiven zum Grünkohl-Essen.

Das Wetter war trocken und zum Wandern angenehm. Zur unsere Überraschung erwartete Tanja uns im  Neubokler Wald mit Kaffee und Glühwein. Gestärkt ging es danach zum Grünkohlessen. Anschließend wanderten wir wieder zurück.

 

 

Termine Freizeitgruppe (FG) 2020