6. Mühlenmuseum 2022

Siedler Im Mühlenmuseum

Siedler Im Mühlenmuseum

Die Wilscher Siedler haben es sich nicht nehmen lassen die Wiedereröffnung nach der Übernahme durch die Stadt mit zu feiern.

Am Pfingstsonntag fuhren wir mit dem Rad zum Mühlenmuseum. Das Wetter war herrlich und der Fahrradparkraum überfüllt. Der Ansturm zur ersten Öffnung 2022 war groß.

Am Nachmittag machten wir noch einen Eis-Stopp in der Innenstadt, bevor es an die Heimreise ging.

Das Mühlenmuseum öffnet in diesem Jahr nur im Rahmen von Sonderveranstaltungen.

Anfang des Jahres 2022 kaufte die Stadt Gifhorn das Internationale Mühlenmuseum im Herzen des Stadtgebiets. Das Gifhorner Freilichtmuseum, das eine Größe von über 18 ha umfasst und sich auch überregional großer Beliebtheit erfreut, wird seitdem von der Stadt saniert und ein neues, langfristiges Nutzungskonzept, wird erarbeitet.

Die ersten Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sind nun erfolgt. Die Stadt Gifhorn freut sich daher, das Mühlenmuseum zu besonderen Anlässen wieder für die Allgemeinheit zu öffnen und hat alle Mühlenbegeisterten zum Auftakt vom 4. bis 6. Juni zu der Veranstaltung „Pfingsten im Mühlenmuseum“ auf das Parkgelände eingeladen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die klassischen Brot- und Backwaren aus dem Ofen des Trachtenhaus durfte natürlich nicht fehlen.