Chronik der Siedlergemeinschaft Wilsche

Chronik

 

Durch Anregung des 1. Kreisgruppenvorsitzende Herrn Franz von Lipinski und Gründungsmitglied Walter Rosenthal entstand am 13.05.1957 die Siedlergemeinschaft Wilsche.

Mit dem Schreiben des Landesverbandes vom 23.05.1957 wurde dies bestätigt.

Die Gründer waren:   Ewald Rückheim

                                      Willi Unewski

                                      Fritz Willuhn

                                      Eitel Manke

                                      Walter Rosenthal

                                      Stanislaus Nowak

                                      Willi Krause

Von den oben genannten wurde Ewald Rückheim zum 1. Gemeinschaftsleiter und Walter Rosenthal zum Schriftführer gewählt. Der  Siedlergemeinschaft gehörten zur Gründung 9 Siedlerfamilien an.

Der erste Mitgliedsbeitrag wurde im Juni 1957 kassiert und auch die damalige Zeitschrift „Der Siedler“ wurde erstmalig an die Mitglieder ausgegeben.

Am 14.11.1970 entstand zum ersten Mal der komplette Vorstand, wie wir ihn bis heute kennen.

Der Gemeinschaftsleiter Adolf Rieckmann trat sein Amt bereits am 04.Januar 1968 a

Ihm zur Seite standen:

                                      Richard Bruns         2. Vorsitzender

                                      Walter Rosenthal     Schriftführer

                                      Gerhard Kosan       Kassenwart

                                      Erich Lewerenz        Festausschuss

                                      Siegfried Hartwig     Festausschuss

                                    

Ab 1971 übernahm die Siedlergemeinschaft Wilsche die Ausrichtung des gesamten Erntefestes. Mit dem Festumzug wurde zu dieser Zeit um 14.00 Uhr und dem Fackelumzug bei Einbruch der Dunkelheit begonnen.  

Am 15.01.1972 wurden Walter Rosenthal, Ewald Rückheim und Adolf Rieckmann als erste Mitglieder in Wilsche mit der silbernen Ehrennadel vom Landesvorstand Niedersachsen durch den Kreisvorsitzenden Karl Werner ausgezeichnet.

Zum ersten Mal wurde ebenfalls 1972 der Kameradschaftsabend durchgeführt.  

Im November 1973 wurde der Siedlergemeinschaft Wilsche eine Urkunde überreicht, mit der Genehmigung zum Tragen des Wappens der Gemeinde Wilsche auf dem Wimpel der Siedlergemeinschaft Wilsche.  

1974 wurde die Jugendgruppe gegründet. Als Jugendleiter wurde Siegfried Fenselau gewählt. Seit 1978 ist Frau Rosemarie Reike Jugendleiterin der Siedlerhasen. 

Oscar Brand und Willi Unewski erhielten 1974 aus der Hand des Landesverbandsmitglied Adolf Aue die silberne Ehrennadel für ehrenamtliche Tätigkeit  überreicht.  

1975 wurde die Freizeit – Fußballmannschaft der Siedlergemeinschaft gegründet. Diese richtete jährlich umfangreiche Turniere aus.  

Seit dem Jahr 1976 wurde jedes Jahr auf dem Osterberg in Wilsche das Abbrennen des Osterfeuers durchgeführt.

Zwei Jahre später begann die Siedlergemeinschaft erstmals mit dem Familienwandertag, der auch bis heute zur festen Tradition zählt.  

Am 17.07.1979 gründeten die damaligen Gemeinschaftsmitglieder Regina Herrmann und Inge Haberski die Wandergruppe und übernahmen auch die Leitung dieser Gruppe. Seit dieser Zeit führt die Wandergruppe bis zu 10 Wanderungen im Jahr durch. Vom traditionelle „Grünkohlwandern“ im Januar bis zum „Abwandern“ im November organisiert der heutige Wanderleiter Berthold Reike diese Aktionen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto stehen immer wieder interessante Ziele auf dem Plan. 

Und wieder zwei Jahre später wurde das „Mückenfest“ und der öffentliche Skat- und Knobelabend ein fester Bestandteil der Gemeinschaft. Diese Veranstaltungen werden aber heute nicht mehr durchgeführt.

Das Kinder- und Jugendzeltlager im Alfsee wurde lange Jahre von den Wilscher Siedlerkindern gut besucht. Hier verlebten sie erholsame Tage. Rosi Reike begleitet diese Kinderfreizeit schon über 30 Jahre lang als Betreuerin. 

2009 wurde der „Deutsche Siedlerbund“ umbenannt in den „Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.“. Die eigentliche Siedleridee wurde damit umgewandelt und zeitgemäßer.  

Wir stehen für den Schutz und die Unterstützung im selbstgenutzten Eigentum.

Fachleute stehen unseren Mitgliedern für Fragen der Bauberatung, Rechtsberatung, Gartenberatung  und –planung und vielen mehr in der Geschäftsstelle in Hannover zur Verfügung.

Seit einigen Jahren sind im auch im Internet zu finden. Berthold Reike pflegt unsere Seite seit Beginn an und informiert mit Berichten und Fotos über aktuelle Termine und Aktivitäten. 

Feste Aktionen in unserer Gemeinschaft sind zurzeit unser Osterfeuer- mit legendärem Osterhasenkostüm-, die Mitgestaltung der Maibaumfeier und des Erntedankfestes (alle Vereine und Verbände), interner und externer Gartenwettbewerb, Fahrt zur Kinderfreizeit und die Weihnachtsfeier.

Diese findet gemeinsam mit den Gemeinschaften Gifhorn am BGS und Kästorf/ Gamsen statt. Mit beiden Gemeinschaften verbindet uns eine freundschaftliche und enge Zusammenarbeit. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden.  

Am Tag des 60 jährigen Bestehens setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: 

                   1. Vorsitzende     Heike Weichert

                   2. Vorsitzender    Wolfgang Laszus

                   Kassenwart          Gabi Weide

                   Schriftführer        Roland Leonhardt

                   Beisitzerin            Rosemarie Reike  

Festausschuss: Dieter Stoll, Gerd Meinl, Thorsten Neubauer, Bernd Dehnbostel, Fabian Reiche, Frank Weichert, Martin Nalenz, Berthold Reike                   

Die Mitgliederzahl beträgt in diesem Jahr 73 Siederfamilien.  

Wir sind stolz auf das Erreichte und werden uns für das Wohl unserer Mitglieder immer einsetzen.  

  Gemeinschaft Wilsche im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.

Stand :18.06.2017